Impressum /History 2006
30.12.2006 Die Weihnachtsfeiertage sind vorüber - bloß gut. Eigentlich ist es immer dasselbe - viel Streß, wenig Geschenke ;-) Abgesehen vom vielen Essen sind solche Feiertage im Kreis der Familie aber eine schöne Abwechslung vom Alltag.
Immerhin habe ich viel gelesen und etwas TV geschaut (viel kommt ja nicht zum Jahresende) und mich erholt, sonst aber ist nicht viel geworden. Nach einer gestrigen Reparatur (provisorisch, der richtige Elko ist es noch nicht) funktioniert das Netzteil meines Laptops wieder und damit ist Packet Radio per Funk wieder möglich. Wer mich erreichen will: CB0SEB (CB-Kanal 24) oder CB0KBR (CB-Kanal 25), je nach eingestelltem Kanal. Ich hoffe, im neuen Jahr kann ich dann auch wieder die Arbeit an den Unterlagen (Scannen, Bearbeiten) fortsetzen.
Die ESA hat zum Jahresende noch einen neuen Satelliten gestartet - COROT, ein Weltraumteleskop zur Suche nach Exoplaneten. Viel Glück im neuen Jahr!
23.12.2006 Wie meist vor Weihnachten gab es auch dieses Jahr viel zu tun auf Arbeit. Update History, Startseite - sonst ist zu Hause nur wenig geworden. Experimente mit einem russischen ECL-Teiler wie auch Versuche, diverse Probleme (Server, Netzwerk, Drucker) unter Linux zu lösen, waren von nicht so großem Erfolg beschert. Ich hoffe, nach den Feiertagen wird etwas mehr.
Die Raumfahrt war mit uns gnädig: Der Mars Global Surveyor funktioniert wieder und die Mission STS-116 der Discovery zur ISS war nicht nur überaus erfolgreich, sondern hat gestern auch den deutschen ESA-Raumfahrer Thomas Reiter nach fast einem halben Jahr Aufenthalt auf der ISS wieder sicher zur Erde zurück gebracht, rechtzeitig zum Weihnachtsfest.
zurück