Impressum /History 2008
12.04.2008
V2.82
Update Impressum, Startseite
Der Wechsel zu Alice-DSL klappte ganz gut und nach anfänglichen Problemen mit der Hardware
(weil Hansenet einen DSL-Router unbedingt zum Modem kastrierten muss) und kompletter Veränderung der Verkabelung (Modem hängt jetzt im Flur direkt an der Telefondose, Kabelkanäle endlich mal neu gemacht, hi) laufen Telefon und Internetzugang recht zufriedenstellend. Der Server läuft jetzt im Kleiderschrank im Schlafzimmer (PR soll mal darüber laufen, deshalb...) und neue Netzwerkkabel sind verlegt. Antennen- und Stromkabel zum Dachboden sind auch erneuert.
Zwischenzeitlich hat ein weiteres Space Shuttle die ISS besucht und einen zusätzlichen Manipulator für den Robotarm und das japanische Logistikmodul mitgebracht. Mit dem nächsten Flug soll das japanische Kibo-Modul zur Station gebracht werden. Der europäische automatische Transporter ATV ist zum ersten Mal zur ISS geflogen und mit einem Sojus-Raumschiff die erste Südkoreanerin. Sie wird mit der bisherigen Stammbesatzung zurückkehren.
zurück