Impressum /History 2008
14.06.2008Update Impressum, Startseite, Weblinks. Umbau und Erweiterung Bastelschrank und Tisch.
Stromverbrauch des Server-Laptops weiter reduziert (Display abgeschaltet). Versuche mit alternativen Linux-Distributionen auf dem Asus EeePC, Versuche zur Einrichtung des X-Servers mit TV-Out auf dem Meditainer (wenig erfolgreich).
Discovery ist wieder sicher gelandet. Nach ihrem Start am 31.05. dockte der Space Shuttle das japanische Labormodul Kibo am 04.06. an die ISS an.
26.05. Landung Marssonde Phoenix in der nördlichen Polregion. Anfängliche Schwierigkeiten mit Kommunikation und Befüllung eines der acht Analyseöfen, nun doch erste Beschickung mit Material einer Bodenprobe zur Analyse.
08.06.
New Horizons passierte Umlaufbahn des Saturn, der allerdings 1,4 Mrd Kilometer entfernt seine Bahn zog. Nur drei Tage später beschloß IAU-Konferenz in Oslo, das der erst im vergangenen Jahr zum Kleinstplaneten degradierte Pluto nun Namensgeber einer neuen Gruppe von Himmelskörpern wird - den Plutoiden. Damit änderte sich zumindest die Einstufung des Ziels von New Horizons zum zweiten Mal seit dem Start der Sonde.
11.07. Abends Start von GLAST, einem neuen Gammastrahlen-Observatorium.
zurück