Impressum /History 2009
31.01.2009 Update Impressum und Unterseiten, Startseite. Derzeit werden bei der Workstation keine USB-Speicher automatisch eingehängt. Das ALIX-Board mit SATA-Controller (PCI-Karte) ist im Unterteil des Gehäuses eingebaut (musste ich bearbeiten), die Festplatten werden erkannt. Der "Server-Laptop" hat einen (neueren) CPU-Lüfter mit Simulation des Tachometer-Signals (mit Timer-IC 555) bekommen, leider sind in dieser Bauform keine Lüfter in DL erhältlich.
Aus der Wohnung heraus konnte ich Aufnahmen des Mondes mit Teleskop und Filter machen, allerdings sind sie wahrscheinlich nicht besonders gut geworden. Die Luftverwirbelung am Fenster ist zu stark.
Mit dem Bastelschrank (Panel) bin ich ein Stück weiter gekommen.
11.01.2009 Update Impressum, Startseite.
Jahreswechsel war wie üblich - räudiges TV-Angebot, keine brauchbare Musik, aber trotzdem viel Spass. Mit dem neuen Server ist noch nichts weiter passiert. Immerhin sind die letzten Spuren der Renovierung fast beseitigt :-)
Letzte Nacht Versuche mit Langzeitbelichtung (Vollmond, geringste Entfernung von der Erde). Aufnahmen des Mondes gingen aber eher schief, ich werde es mal mit Teleskop und Filter versuchen. Aufnahmen bei Vollmond sind ohnehin nicht sonderlich beeindruckend, weil sie nicht sehr plastisch wirken.
zurück