Impressum /History 2009
24.02.2009 Update Impressum, Startseite.
Beschissenes Wetter - Regen, Schnee, graue Wolkendecke, kalter Wind. Auf eine Chance zur Beobachtung des neuen Kometen Lulin warte ich seit zwei Wochen...
Panel am Bastelschrank ist fertig. Auf ALIX Debian Lenny installiert und RAID-1 eingerichtet, die Konfiguration ist noch
provisorisch. Es fehlen eine passende Stromversorgung und Teile für das Gehäuse.
Heute fiel Start des NASA-Forschungssatelliten OCO buchstäblich ins Wasser des Pazifik - Nutzlastadapter löste sich nicht von der Taurus-Rakete. Start von STS-119 Space Shuttle Discovery vorerst auf unbestimmte Zeit verschoben, bis das Problem mit schadhaften Strömungskontrollventilen im Tank für flüssigen Wasserstoff gelöst ist. Seit einem Jahr ist das europäische Modul Columbus an der ISS angedockt; die Station selbst wird seit 10 Jahren gebaut und soll 2010 fertiggestellt werden.

15.02.2009 Update Impressum, Startseite. Problem mit Automount von USB- u.a. Datenträgern ist behoben, beim Programm pmount stimmten Rechte nicht mehr - vermutlich Folge des Tests vom proprietären Druckertreiber von Samsung. Neues Debian GNU/Linux 5.0 "Lenny" für stable-Zweig freigegeben. Mit dem Upgrade auf der Workstation warte ich noch. Habe über RAID-Systeme gelesen und Knoppix 6 getestet (CD-Version bootet vom uralten CD-Laufwerk per USB-IDE-Adapter auf dem Eee PC, beim ALIX erkennt X-Server Monitor nicht - "Out of Range" und Tschüss (Röhrenmonitor). Der Bau des Panels für den Bastelschrank geht voran.
zurück