Impressum /History 2009
07.06.2009
Update Startseite, Impressum.
Heute waren die Wahlen zum Europäischen Parlament und zum Stadtrat. Da ich zugezogen bin und mich nicht intensiv mit Lokalpolitik befasse, kenne ich auch nicht die entsprechenden Politiker.
Wenig Freizeit, viel Arbeit. Ich brauche dringend ein neues Auto. Das wechselhafte Wetter motiviert nicht gerade, nach Feierabend etwas Sinnvolles zu tun. Heute scheint zum Glück die Sonne und es ist deutlich wärmer geworden :-)
STS125 - Space Shuttle Atlantis - hat mit seiner Besatzung die Arbeiten an Hubble erfolgreich durchgeführt, derzeit wird das Teleskop neu kalibriert. Shuttle Endeavour, für STS125 als Rettungsmöglichkeit bereit gehalten, wird nun für die nächste Mission STS127 zur ISS vorbereitet. Sojus TMA-15, am 27. Mai gestartet, verstärkt die Stammbesatzung der ISS um weitere drei Raumfahrer auf erstmalig sechs.
Am 14. Mai wurden Herschel und Planck mit einer Ariane-5 erfolgreich gestartet und sind zum Beobachtungsplatz, dem Lagrange-Punkt L2, unterwegs. Einen Tag später ging dem Infrarot-Teleskop Spitzer das Helium zur Kühlung aus, es können künftig nicht mehr alle Detektoren benutzt werden. Mithilfe des Satelliten COROT gelang zum ersten Mal der Nachweis von Phasen bei einem Exoplaneten. Der Planetensucher Kepler hat mit seiner regulären Arbeit begonnen.
Das amerikanische Mars Science Laboratory heisst Curiosity (Neugier). Der Rover, dessen Start auf 2011 verschoben wurde, wird deutlich größer und leistungsfähiger sein als Spirit und Opportunity. Spirit steckt derzeit allerdings in sandigem Boden fest.







zurück