Raumfahrt und Astronomie

Astronomie
    Astronomie-Literatur
    Beobachtungen
    Himmelskörper

Teleskope
    irdische Teleskope
    Weltraumteleskope

Das Sonnensystem:
    Sonne
    Planeten
    Zwergplaneten
    Monde
    solare Kleinkörper

Raumfahrt bemannt

Raumfahrt-Historie

Die Zukunft

Die Raumfahrt ist eines meiner Lieblingsthemen, sie ist "faszinierend", wie Mr. Spock sagen würde. Seit meiner frühesten Kindheit hat sie mich interessiert und zieht mich immer wieder in ihren Bann. Bereits als Kind las ich besonders gern Science Fiction, die sich um die Raumfahrt drehte. Aus einem "Comicbuch" habe ich Raketen und Raumschiffe aus bemalter Pappe nachgebaut und für mich neue Geschichten ersonnen. Später wurde jeder Beitrag in einer Zeitschrift oder Zeitung und jedes Buch verschlungen, die sich mit Raumfahrt befassten.
Heute hat mich die harte Realität eingeholt. Das auch in der Raumfahrt das Geld regiert, muß man akzeptieren. Weltraumabenteuer sind ein Thema für Träumer und Schriftsteller - doch sind es nicht gerade solche Menschen, die häufig neue Wege bereiten?

Neben der Raumfahrt interessieren mich auch ihre Ziele - Planeten, Monde, ferne Sterne. Auch ohne Raumfahrt kann man Interessantes erfahren und das schon seit Jahrhunderten - mit der Wissenschaft Astronomie.
Zur Schulzeit las ich viel und besuchte eine Arbeitsgemeinschaft für Astronomie an der örtlichen Sternwarte, aber es wurde kein echtes Hobby daraus. Heute fasziniert mich die Astronomie wieder, auch der besseren technischen Möglichkeiten wegen, trotz des hier oft nicht so tollen Wetters - ich besitze ein kleines Teleskop. Immerhin sieht man selbst mit einem Fernglas schon recht viel am Himmel.

Link-Tips:

VFR e.V.

Pro-Raumfahrt!