Astronomie /Himmelskörper

Astronomie
    Astronomie-Literatur
    Beobachtungen
    Himmelskörper

Teleskope
    irdische Teleskope
    Weltraumteleskope

Das Sonnensystem:
    Sonne
    Planeten
    Zwergplaneten
    Monde
    solare Kleinkörper

Raumfahrt bemannt

Raumfahrt-Historie

Die Zukunft

Himmelskörper

Astronomen unterscheiden verschiedene Himmelskörper. Am 24.08.2006 hat der Kongress der IAU (International Astronomical Union) beschlossen, die Definitionen der Kategorien von Himmelskörpern zu verändern. Es gibt derzeit folgende:

- Sterne
- Braune Zwerge
- Planeten
- Zwergplaneten
- Monde
- solare Kleinkörper

Der Prozess der Definition von Himmelskörpern ist noch nicht abgeschlossen und erfährt neue Impulse aus Entdeckungen der letzten Jahre, die sich nicht konkret einordnen ließen. Die Definition Planet/ Zwergplanet/solare Kleinkörper bezieht sich zunächst nur auf unser eigenes Planetensystem. Erst kürzlich hat man ein extrasolares Objekt entdeckt, das eigentlich ein Planet sein müsste, von der Entstehung her aber eher ein Brauner Zwerg sein dürfte. Schwarze Löcher, Weisse Zwerge, Neutronensterne u.ä. kann man zu Sternen zählen, da sie aus ihnen entstanden sind.