Astronomie /Astronomie-Literatur

Astronomie
    Astronomie-Literatur
    Beobachtungen
    Himmelskörper

Teleskope
    irdische Teleskope
    Weltraumteleskope

Das Sonnensystem:
    Sonne
    Planeten
    Zwergplaneten
    Monde
    solare Kleinkörper

Raumfahrt bemannt

Raumfahrt-Historie

Die Zukunft

 

Literatur über Astronomie

Das Buch "Astronomie selbst erlebt" von Dr. Klaus Lindner (Urania-Verlag, 1974, kostete damals 12,80M) zeigte, das man selbst zur Zeit der DDR-Mangelwirtschaft Amateurastronomie betreiben konnte. Es enthält vor allem auch Anleitungen zum Selbstbau einfacher Hilfsmittel bis hin zum einfachen Fernrohr.

Es gibt viele weitere Bücher und Zeitschriften. Die Zeitschrift "Star Observer" gibt es leider seit Ende 2005 nicht mehr, unter Extras/Star Observer-Ende gibt es einen kleinen Bericht von mir. Alternativ kann ich dem Freund von Astronomie und Raumfahrt "Astronomie Heute" und "Sterne und Weltraum" empfehlen, eine weitere heisst "Interstellarum". Von "Sterne und Weltraum" gibt es ab und zu Sonderhefte,
z.B. "SuW BASICS1, Astronomie für Alle", es kostet 8,90 € und kann bestimmt nachbestellt werden. Ich werde mir noch das Buch "Sternbeobachtung in der Stadt" von Denis Berthier holen, sehr schön gemacht und informativ (hab schon mal rein geschaut), vor allem für die, die in einer Stadt ihr Hobby betreiben wollen. Preis: 14,90 €.
Selbstverständlich ist auch ein Besuch in einer Bibliothek sinnvoll, dort kann man sich entsprechende Bücher anschauen. Bestimmte Bücher zum Nachschlagen wird man sich aber dann selbst kaufen, weil man ein Buch nicht ewig ausleihen kann :-)

 

Link-Tip(p)s:

Sterne und Weltraum

Astronomie Heute

zurück