Astronomie /Astronomie selbst erlebt

Astronomie
    Astronomie-Literatur
    Beobachtungen
    Himmelskörper

Teleskope
    irdische Teleskope
    Weltraumteleskope

Das Sonnensystem:
    Sonne
    Planeten
    Zwergplaneten
    Monde
    solare Kleinkörper

Raumfahrt bemannt

Raumfahrt-Historie

Die Zukunft

Astronomie selbst erlebt

Ende August 2003, sternklare Nacht. In Mitteleuropa selten, muss man das ausnutzen. Auf dem Flachdach mitten in der Stadt stehend, nur mit Fernglas bewaffnet, konnte ich neben dem unglaublich hellen Mars drei Satelliten und mindstens 4 Meteore (Sternschnuppen) beobachten. Ein Satellit war wirklich Zufall. Ich entdeckte ihn im Blickfeld nahe dem Mars und konnte ihn eine ganze Weile verfolgen. Mit bloßem Auge war er nicht zu entdecken!
Eigentlich war das auch nur ein Test. Ich wollte mal sehen, ob man diverse Sternbilder erkennen kann und was man alles im praktischen Einsatz braucht.

Fernrohr oder nicht?

Die meisten Leuten assoziieren Astronomie mit gewaltigen Fernrohren. Deshalb muss man zuerst so ein Instrument anschaffen - oder nicht? Interessant ist, das die Astronomie seit mehreren tausend Jahren als Wissenschaft existiert, das Teleskop aber erst seit ca. 400 Jahren. Die meiste Zeit wurde also diese Wissenschaft ohne Teleskop ausgeübt! Beginnen kann man auch mit dem bloßem Auge.
Selbst über einer Stadt mit luft- und lichtverschmutztem Himmel sind genügend Sterne zu erkennen. Man sollte daher zuerst versuchen, sich zu orientieren und Sternbilder zu erkennen. Darauf werde ich mich in der nächsten Zeit auch konzentrieren. Dafür braucht man aber kein Teleskop.

zurück
vorwärts