Das Sonnensystem /Planeten/Jupiter

Astronomie
    Astronomie-Literatur
    Beobachtungen
    Himmelskörper

Teleskope
    irdische Teleskope
    Weltraumteleskope

Das Sonnensystem:
    Sonne
    Planeten
    Zwergplaneten
    Monde
    solare Kleinkörper

Raumfahrt bemannt

Raumfahrt-Historie

Die Zukunft

Ziele der Raumfahrt - Planet Jupiter

Ausserhalb der Umlaufbahn des Mars, "hinter" dem Asteroidengürtel, umkreist in einem mittleren Abstand von 778 Mio Kilometern der Gasplanet Jupiter die Sonne und braucht dazu 11,86 Jahre.
Das Schwergewicht bringt es auf fast 317,9 Erdmassen und einen Durchmesser von 142984 Kilometer und ist damit der größte Planet des Sonnensystems, dabei rotiert er in nur ca. 9 Stunden und 5 Minuten einmal um seine Achse. Die hohe Rotationsgeschwindigkeit führt zur starken Abplattung von 1:16.
Jupiter hat wie alle großen Gasplaneten wahrscheinlich nur einen sehr kleinen Kern aus Gestein und Eisen, bedeckt mit metallischem Wasserstoff, der mit zunehmender Höhe verflüssigt und schließlich gasförmig wird. Daraus resultiert auch die geringe mittlere Dichte von 1,3g/cm³, die nur 1,3-mal größer als die von Wasser ist. Weitere Bestandteile der Atmosphäre sind Helium, Methan, Ammoniak. Die Atmosphäre ist ständig in starker Bewegung, es existieren Wolkenbänder und gewaltige Sturmsysteme. Das bekannteste - der Große Rote Fleck - hat einen mehr als doppelt so großen Durchmesser wie die Erde und existiert vermutlich schon seit mindestens 300 Jahren.
An der Wolkenobergrenze herrscht eine Temperatur von -140 °C, die nach innen hin beträchtlich zunimmt, ebenso der Druck, bedingt durch die gewaltige Gravitation.

zurück
vorwärts