Das Sonnensystem /Planeten/Jupiter

Astronomie
    Astronomie-Literatur
    Beobachtungen
    Himmelskörper

Teleskope
    irdische Teleskope
    Weltraumteleskope

Das Sonnensystem:
    Sonne
    Planeten
    Zwergplaneten
    Monde
    solare Kleinkörper

Raumfahrt bemannt

Raumfahrt-Historie

Die Zukunft

Ziel von Astronomie und Raumfahrt - Planet Jupiter

Jupiter besitzt das umfangreichste System natürlicher Satelliten und verfügt über einen schmalen Staubring. Er hält durch seine enorme Gravitation das innere Sonnensystem sauber von Gesteinstrümmern, ein großer Teil seiner Monde ist vermutlich so auch entstanden. Es sind bereits 39 Jupitermonde entdeckt worden.
Bereits 1610 wurden die vier größten Monde - Ganymed, Kallisto, Io und Europa (Durchmesser 5268/4808/3643/3130 Kilometer) - von Galileo Galilei entdeckt und sind bereits mit kleineren Fernrohren durch den Amateur recht gut zu beobachten. Sie umkreisen Jupiter in 1,8 bis 16,7 Tagen und in Entfernungen zwischen 422000 und 1,883 Mio Kilometern. Dichte und Oberflächenstruktur sind sehr verschieden.
Auf Io befinden sich sehr aktive Vulkane. Bei Ausbrüchen werden Schwefel- und Gaswolken so hoch geschleudert, das sie der Mond wie eine "Schleppe" hinter sich herzieht. Europa ist von einem gewaltigen Eispanzer bedeckt, der von riesigen Rissen durchzogen ist. Ganymed und Kallisto sind mit einer Unmenge von Einschlagskratern bedeckt, die teilweise recht jung zu sein scheinen. Zu den äußeren Monden hin nehmen mittlere Dichte ab und Stärke des Eispanzers zu.

Bedingt durch das starke Magnetfeld des Jupiter verfügt dieser über ausgeprägte Strahlungsgürtel mit für Menschen tödlichen Strahlungsstärken.

zurück