Das Sonnensystem /Planeten/Mars

Astronomie
    Astronomie-Literatur
    Beobachtungen
    Himmelskörper

Teleskope
    irdische Teleskope
    Weltraumteleskope

Das Sonnensystem:
    Sonne
    Planeten
    Zwergplaneten
    Monde
    solare Kleinkörper

Raumfahrt bemannt

Raumfahrt-Historie

Die Zukunft

Ziel von Astronomie und Raumfahrt - Planet Mars

Der Mars ist der uns nächste Planet ausserhalb der Erdbahn. Mit einem mittleren Abstand von 227,9 Millionen Kilometer umkreist er die Sonne und nähert sich unserer Erde bis auf 55 Millionen Kilometer.
Der Äquatordurchmesser beträgt 6794 Kilometer und ist damit reichlich halb so groß wie bei der Erde, weshalb der Mars auch nur 1/9 von deren Masse hat. Da seine Dichte wesentlich geringer ist, entspricht die Gravitation etwa einem Drittel (1/2,6) der irdischen. Mars dreht sich nur wenig langsamer um seine Achse als die Erde: ein Marstag dauert etwa 24 Stunden und 37 Minuten. Ein Marsjahr entspricht 668,6 Marstagen oder 686,9 irdischen Tagen.
Auf der Oberfläche ist es nicht gerade gemütlich: Der Luftdruck beträgt nur 0,6 bis 0,7% des irdischen, die Luft besteht zu 95,3% aus Kohlendioxid und enthält nur 0,12% Sauerstoff. Die Temperaturen schwanken zwischen +20 °C und -140 °C und liegen durchschnittlich bei -63 °C. Nicht gerade ein Ort, wo man seinen Urlaub verbringen möchte ;-)
Zum überwiegenden Teil bestehen die Polkappen offenbar aus gefrorenem Kohlendioxid, aber auch aus Wassereis. Wieviel Wasser es heute auf dem Mars gibt, ist noch unklar, ebenso ob es früher auf seiner Oberfläche große Mengen flüssigen Wassers gegeben hat. Unbemannte Raumfahrtmissionen sollen u.a. diese Fragen klären.

zurück
vorwärts