Das Sonnensystem /Planeten/Neptun

Astronomie
    Astronomie-Literatur
    Beobachtungen
    Himmelskörper

Teleskope
    irdische Teleskope
    Weltraumteleskope

Das Sonnensystem:
    Sonne
    Planeten
    Zwergplaneten
    Monde
    solare Kleinkörper

Raumfahrt bemannt

Raumfahrt-Historie

Die Zukunft

Ziel von Astronomie und Raumfahrt - Planet Neptun

Der Neptun ist dem Uranus sehr ähnlich und mit einem Durchmesser von 49528 km nur wenig kleiner. Aufgrund der höheren Dichte ist er mit 17,132 Erdmassen sogar schwerer als Uranus.
Neptun umläuft die Sonne in 164,79 Jahren in einer Entfernung von 4,497 Milliarden Kilometer. Auch in seiner Atmosphäre existieren beachtliche Formationen wie z.B. der "Große Dunkle Fleck" und Schatten werfende Zirruswolken. Sein Aufbau ist ähnlich der anderen Gasplaneten Jupiter, Saturn und Uranus. Er rotiert in etwas mehr als 16 Stunden einmal um seine Achse.
Neptun wurde 1846 von J.G. Galle auf der Grundlage von theoretischen Bahnberechnungen aus Störungen der Uranusumlaufbahn entdeckt. Zwei Monde - Triton (2720 km) und Nereide - wurde bereits von der Erde aus entdeckt, heute kennt man noch weitere sechs. Triton besitzt eine dünne Atmosphäre und scheint über eine Art geysirartigen Vulkanismus zu verfügen, der auf Stickstoff basiert.

Neptun wurde erst einmal durch ein Raumfahrzeug erkundet, beim Vorbeiflug der NASA- Raumsonde Voyager 2.

zurück