Das Sonnensystem /Planeten/Uranus

Astronomie
    Astronomie-Literatur
    Beobachtungen
    Himmelskörper

Teleskope
    irdische Teleskope
    Weltraumteleskope

Das Sonnensystem:
    Sonne
    Planeten
    Zwergplaneten
    Monde
    solare Kleinkörper

Raumfahrt bemannt

Raumfahrt-Historie

Die Zukunft

Ziel von Astronomie und Raumfahrt - Planet Uranus

Als kleines blau-grünes Scheibchen erscheint uns der Planet Uranus von der Erde aus. Er umkreist die Sonne in 84,01 Jahren einmal in einer mittleren Entfernung von 2871 Millionen Kilometer. Mit 51118 Kilometern Äquatordurchmesser und mehr als 14,5 Erdmassen gehört er auch zu den Gasriesen. In 17,25 Stunden rotiert er einmal um seine Achse, die mit 98° Neigung nahezu auf der Umlaufbahnebene liegt.

Uranus wurde 1781 von Wilhelm Herschel entdeckt und seitdem lediglich durch eine Raumsonde, Voyager 2, bei deren Vorbeiflug untersucht. Inklusive der größten Monde Miranda, Ariel, Umbriel, Titania und Oberon sind mittlerweile 21 Trabanten bekannt. Außerdem besitzt Uranus mindestens neun sehr schmale Staubringe, die man aber von der Erde aus nicht beobachten kann. Erst kürzlich wurden mit dem Hubble Space Telescope zwei weitere Ringe entdeckt, von denen der äußere blau leuchtet. Vermutlich besteht er aus winzigen Eispartikeln, die vom nur 25 km großen Mond Mab an der Innenseite des Rings stammen könnten.

zurück