Das Sonnensystem /Planeten/Venus

Astronomie
    Astronomie-Literatur
    Beobachtungen
    Himmelskörper

Teleskope
    irdische Teleskope
    Weltraumteleskope

Das Sonnensystem:
    Sonne
    Planeten
    Zwergplaneten
    Monde
    solare Kleinkörper

Raumfahrt bemannt

Raumfahrt-Historie

Die Zukunft

 

Ziel von Astronomie und Raumfahrt - Planet Venus

Die Venus ist der innere Nachbar der Erde. Sie umkreist die Sonne in einem mittleren Abstand von 108,2 Mio Kilometern in 224,7 Tagen. Dabei rotiert sie sehr langsam um die eigene Achse - einmal in 243 Erdtagen - und zudem noch genau anders herum wie die Erde. Mit 12102 Kilometern Äquatordurchmesser, 0,815 Erdmassen und einer Dichte von 5,2 g/cm³ ähnelt sie stark der Erde, wenngleich sich damit auch schon die Ähnlichkeiten erschöpfen.
Die Venus ist eine heisse Hölle mit Bodentemperaturen von ca. +470 °C und dem 92-fachen des Luftdrucks auf der Erde. Ihre Oberfläche ist (ausser mit Radar) nie zu beobachten, da sie von einer geschlossenen Wolkendecke umgeben ist, die in ca. 45-100 km Höhe den Planeten umkreist. Die Atmosphäre besteht zu 96,5 % aus CO2 (Kohlendioxid), was die hohe Temperatur erklärt (Treibhauseffekt). Ausserdem gibt es Stickstoff (3,5 %), Kohlenmonoxid, Schwefeldioxid, Edelgase und Wasserdampf, in den Wolken sogar Schwefelsäure in Form kleiner Tröpfchen - nicht gerade eine sehr einladende Welt :-) Es geht kein Wind, da es nur geringe Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht gibt.
Trotz der bis zu 10800 Meter hohen Berge besteht die Oberfläche der Venus überwiegend aus riesigen Ebenen, Hochplateaus und Senken. Es gibt sehr alte Einschlagskrater mit >3 km Durchmesser und Vulkane, wobei noch kein aktiver entdeckt worden ist.

 
zurück
vorwärts