Die Zukunft der Raumfahrt

Astronomie
    Astronomie-Literatur
    Beobachtungen
    Himmelskörper

Teleskope
    irdische Teleskope
    Weltraumteleskope

Das Sonnensystem:
    Sonne
    Planeten
    Zwergplaneten
    Monde
    solare Kleinkörper

Raumfahrt bemannt

Raumfahrt-Historie

Die Zukunft

Die Zukunft der Raumfahrt

Das Wissen über die Vergangenheit und heutige Möglichkeiten der Raumfahrt versetzt uns in die Lage, auch einige Jahre in die Zukunft zu schauen. Besonders größere Projekte müssen langfristig geplant und vorbereitet werden. Dennoch begibt man sich auf das Gebiet der Spekulation - erinnern wir uns nur an die tolle Zukunft, die in den 60er Jahren vorhergesagt wurde! Wären diese Prognosen eingetroffen, würden wir heute schon auf dem Mond leben, auf dem Mars Bergbau betreiben und mit einem interstellaren Raumschiff zum nächsten Stern reisen.

Leider sind wir doch noch nicht ganz so weit, da die technologischen Möglichkeiten nicht alles sind - Wirtschaftlichkeit und Finanzierbarkeit stehen heute im Mittelpunkt des Interesses. Die Wirtschaft wird in den kommenden Jahren und Jahrzehnten die Bedeutung der Raumfahrt erkennen. Der Urlaubstrip in´s Weltall - bisher eine Ausnahme, wann für jeden Wirklichkeit? Bis zur Alltäglichkeit der Raumfahrt ähnlich wie in der Science Fiction beschrieben wird sicher noch etwas Zeit vergehen - lassen wir uns überraschen!

Ich möchte hier dennoch ein wenig spekulieren und von heutigen Entwicklungen und Ideen auf eine mögliche Zukunft schließen. Schauen wir uns doch einmal um, was es (vielleicht) bald alles geben wird...

Linktip(p):

Pro-Raumfahrt!

zurück