Das Sonnensystem /Monde/bemannt

Astronomie
    Astronomie-Literatur
    Beobachtungen
    Himmelskörper

Teleskope
    irdische Teleskope
    Weltraumteleskope

Das Sonnensystem:
    Sonne
    Planeten
    Zwergplaneten
    Monde
    solare Kleinkörper

Raumfahrt bemannt

Raumfahrt-Historie

Die Zukunft

 

Die bemannte Erforschung des Erdmondes

Der Erdmond ist der bisher einzigste Himmelskörper, auf dem Menschen gelandet sind. In der Pionierzeit war die bemannte Raumfahrt auch Teil des Kalten Krieges zwischen der UdSSR und den USA. Um den Vorsprung der UdSSR in Sachen bemannter Raumfahrt aufzuholen und der Welt zu beweisen, das die freiheitliche westliche Gesellschaftsordnung der sozialistischen überlegen sei, wurde durch Präsident John F. Kennedy das Apollo-Programm ins Leben gerufen. Obwohl durch die sowjetische Staatsführung lange verschwiegen, gab es in der UdSSR ein bemanntes Mondflugprogramm, das aber - auch infolge viel geringerer zur Verfügung stehender finanzieller Mittel - letztlich scheiterte.
Heute gibt es wieder Ideen und Projekte, um zum Mond zu fliegen und dort sogar eine permanente menschliche Präsenz aufzubauen.

Apollo Programm, USA (erfolgreich)
N1-L3 Programm, UdSSR (nicht erfolgreich)
China (geplant)
Constellation Program, USA (geplant)
Kooperation Russland/Europa (2-Jahres-Studie zum ACTS)
 
zurück
unbemannte Mondsonden | bemannte Mondmissionen