Bemannte Raumfahrt

Astronomie
    Astronomie-Literatur
    Beobachtungen
    Himmelskörper

Teleskope
    irdische Teleskope
    Weltraumteleskope

Das Sonnensystem:
    Sonne
    Planeten
    Zwergplaneten
    Monde
    solare Kleinkörper

Raumfahrt bemannt

Raumfahrt-Historie

Die Zukunft

Der Mensch im Weltraum

Seit 1961 der erste Mensch in den Weltraum geflogen ist, sind ihm zahlreiche gefolgt. Mit einfachen Raumkapseln wurde die Erde umrundet, Monate in Raumstationen ausgeharrt und geforscht und sogar zum Mond geflogen und auf ihm gelandet. Derzeit wird am bisher größten Gemeinschaftsprojekt der Raumfahrt gearbeitet - der Internationalen Raumstation ISS.

Vergangenheit wie auch Zukunft sind äußerst interessant. Derzeit gibt es nur drei Nationen, die aus eigener Kraft (sprich mit eigener Technik) Menschen in den Weltraum befördern können: Rußland, die USA und China. Andere Nationen wie Japan oder Gemeinschaften wie die ESA arbeiten daran.

Für die Zukunft hat sich der Mensch viel vorgenommen. Man will zum Mond zurückkehren, dort sogar dauerhafte Stützpunkte errichten und zum Mars fliegen. Fernere Pläne sehen gar Flüge zu anderen Planeten, Asteroiden und irgendwann einmal anderen Sternen vor.
Doch derzeit gibt es weit irdischere Probleme - Finanzen sind knapp, bemannte Raumfahrt bei vielen Menschen umstritten, so mancher Plan auf Eis gelegt. Trotzdem will ich in Zukunft hier über einige Aspekte und die Technik der bemannten Raumfahrt berichten.

zurück