Das Sonnensystem /Zwergplaneten

Astronomie
    Astronomie-Literatur
    Beobachtungen
    Himmelskörper

Teleskope
    irdische Teleskope
    Weltraumteleskope

Das Sonnensystem:
    Sonne
    Planeten
    Zwergplaneten
    Monde
    solare Kleinkörper

Raumfahrt bemannt

Raumfahrt-Historie

Die Zukunft

Zwergplaneten - die neue Klasse Himmelskörper

Die IAU ordnet in die neue Klasse Zwergplaneten Himmelskörper ein, die zwar Eigenschaften wie ein Planet besitzen, aber ihre Nachbarschaft nicht von Kleinkörpern "gereinigt" haben. Monde dürfen sie aber offenbar besitzen, wie einige Exemplare zeigen. Ursache für diese Entscheidung war die Entdeckung von immer mehr größeren KBOs (Kuiper Belt Objects), planetenähnlichen Körpern, die am Rand des Sonnensystems im Bereich des Kuipergürtels (Kuiper Belt) kreisen. Damit wurde auch die jahrelange Diskussion um Pluto beendet.

(1) Ceres
(134340) Pluto
(136199) Eris

zurück