Das Sonnensystem /Zwergplaneten/Ceres

Astronomie
    Astronomie-Literatur
    Beobachtungen
    Himmelskörper

Teleskope
    irdische Teleskope
    Weltraumteleskope

Das Sonnensystem:
    Sonne
    Planeten
    Zwergplaneten
    Monde
    solare Kleinkörper

Raumfahrt bemannt

Raumfahrt-Historie

Die Zukunft

 

Ziel von Astronomie und Raumfahrt - (1) Ceres

Ceres ist mit 975 x 909 Kilometer Größe das größte Objekt im Hauptteil des Asteroidengürtels zwischen Mars und Jupiter. Er wurde eher zufällig von Guiseppe Piazzi am 01.01.1801 als erster Kleinplanet entdeckt. Galt er zunächst als Planet, führte die Entdeckung zahlreicher weiterer Objekte in diesem Bereich dazu, das er fortan als Asteroid geführt wurde. Seit 2006 gehört Ceres zu den Zwergplaneten.

Ceres hat nahezu kugelförmige Gestalt und einen recht differenzierten Aufbau, eine mittlere Dichte von 2,077g/m³ und rotiert einmal in reichlich 9 Stunden. Er umkreist die Sonne in einer Entfernung von 2,54 bis 2,99 Astronomischen Einheiten in 1682 Tagen. Wahrscheinlich besteht er aus einem Gesteinskern mit einem Mantel aus flüssigem Wasser drumherum, der außen von einer etwa 10 Kilometer dicken Kruste aus Eis und Mineralien bedeckt ist.Mit 1,6 % der Masse des Erdmondes vereinigt Ceres etwa 30% der Masse des Asteroidengürtels in sich. Trotz der recht dunklen Oberfläche ist er von der Erde aus bei Opposition bereits mit einem Fernglas oder kleinen Teleskop zu beobachten.

Die umfangreichsten Informationen über Ceres stammen vom Weltraumteleskop Hubble. Demnächst soll die NASA-Raumsonde Dawn starten, die Ceres 2015 erreichen und einige Monate umkreisen soll.

 
zurück