Extras /2007
Umzug

Star Observer-Ende

Schrott-Geräte

...im neuen Jahr 2007
  Fast jeder nimmt sich zum Jahreswechsel zahlreiche Dinge für das neue Jahr vor. Bei mir ist das genauso, nur gestehe ich mir meist ein, genau dieselben Dinge schon ein Jahr zuvor vorgenommen zu haben ;-) Mittlerweile ist mehr als ein halbes Jahr vorüber, schauen wir mal, was geworden ist.

- Computer
Mit dem Linux-Arbeitsrechner gibt es noch diverse Probleme, die ich lösen muß. Wie funktionieren das Netzwerk, die Nutzung von Ressourcen (Verzeichnisse, Drucker), warum spinnt USB mitunter rum? Wie kann man eine WinTV/USB als TV-"Karte" einbinden, wie mit der DSC-350 (Kamera) eine Webcam realisieren? Wie läßt sich endlich AX.25 (Packet Radio) zum Funktionieren bewegen? Gibt es eine Möglichkeit, meine Digitalkamera (Ricoh Caplio R-30) auch unter Linux richtig anzusprechen?
Die meisten Probleme haben sich mit dem Distributionsupgrade von Debian GNU/Linux (von 3.1 "Sarge" auf 4.0 "Etch") erledigt. Das Ein/Aushängen von USB-Speichern und CD/DVD klappt zuverlässig, Brennen geht besser und meine Ricoh Kamera wird jetzt auch direkt erkannt. Mit WinTV/USB und der Webcam habe ich mich noch nicht befasst, AX.25 läuft nach zahlreichen Versuchen erst teilweise, es fehlt auch noch ein brauchbares Terminalprogramm.
 
vorwärts