Extras /2007
Umzug

Star Observer-Ende

Schrott-Geräte

...im neuen Jahr 2007
  Das Laptop-Netzteil möchte ich noch richtig reparieren... Das Problem mit dem CPU-Lüfter muss ich auch irgendwie lösen und Windows müßte mal neu installiert werden.
Der Laptop lief eine Weile als Linux-Server, bis ihn ein Blitzeinschlag ausser Gefecht gesetzt hat. Nun brauche ich erst mal wieder Ersatz dafür.
Ich will endlich einen Media-PC im Wohnzimmer, der als CD/DVD-Player, Musik- und Videoserver eingesetzt werden soll. Nur welche Hardware nehmen...?
Preiswerte Alternative - ein Medion Digitainer II. Es fehlen noch TV-Karte und eine Fernbedienung. Das originale Linspire Linux habe ich durch Debian GNU/Linux ersetzt, allerdings brauche ich einen Grafiktreiber, der den TV-Ausgang besser unterstützt und Mediasoftware, die sich ohne Tastatur und Maus bedienen lässt.
Der alte P-II soll als Server/Router zum Einsatz kommen, aber dafür ist noch eine Menge zu tun. Er soll in der Küche stehen, da stört der Lärm von Festplatte und Lüftern nicht.
Messungen des Stromverbrauches zeigten mir, das der alte Laptop sparsamer ist. Um ihn mobil nutzen zu können, hätte ich mehr Geld investieren müssen - in Akku, CPU-Kühler etc., das lohnte nicht mehr. Sinnvoller war da der Betrieb als Server.
Der Pentium-II ist in den Slimline-Desktop des ursprünglich als Druckerserver gedachten 486er umgezogen (mit einiger Bastelei, hi) und wird - derzeit noch mit Windows 98se - als Elektronikrechner eingesetzt, also für Software im Bereich Elektronik und Programmierung, für die es keine Linux-Entsprechung gibt.
 
vorwärts