Signatur PGP

Persönliches

History 2001

History 2002

History 2003

History 2004

History 2005

History 2006

History 2007

History 2008

History 2009

e-mail-Sicherheit

Rechtlicher Hinweis


 

Die Nachprüfbarkeit der Identität ist im Internet-Zeitalter sehr wichtig. Ebenso wie Briefe oder Formulare kann man auch elektronische Dokumente fälschen. E-mail ist das aktuelle Medium für elektronische Post. Schneller als ein Brief, einfacher als ein Fax (wer hat privat ein Faxgerät?) und nahezu kostenlos - aber ungesichert. Prinzipiell lässt sich jede e-mail abfangen, mitlesen, manipulieren, mit falschem Absender erzeugen. Mit Hilfe digitaler Signaturen kann man aber den Ursprung einer Nachricht überprüfen und Manipulationen erkennen.

Zertifizierungsstellen (CA´s) bieten (meist kostenpflichtig) Zertifikate an, mit denen die Identität nachgeprüft werden kann. Die CA stellt den sicheren Zusammenhang mit dem Absender her, allerdings muss man dazu der CA (in der Regel ein privates Unternehmen) selbst vertrauen.
Prinzipiell kostenlos ist die Nutzung von Privacy-Software wie PGP (Pretty Good Privacy, kommerziell) oder GPG (GNU Privacy Guard, Freie Software). Diese Lösung kommt ohne einen Dritten (wie die CA) aus. Die Software erzeugt ein Schlüsselpaar, von dem der private Schlüssel (Private Key) - mit einem Passwort gesichert - auf dem eigenen Rechner verbleibt. Der öffentliche Schlüssel (Public Key) kann über öffentliche Keyserver, die eigene Homepage, persönlich oder sonstwie verteilt werden. Die Art der Verteilung überläßt es dem Benutzer, für wie zuverlässig er den Schlüssel eines anderen hält (Grad des Vertrauens).
Der Private Key erzeugt aus dem Inhalt der e-mail eine digitale Signatur, die mit der e-mail übertragen wird. Der Empfänger kann mithilfe des Public Key und der Signatur überprüfen, ob die e-mail verändert worden ist. Viele Mailprogramme haben die Unterstützung von Privacy-Tools bereits eingebaut. Ich bevorzuge die Verwendung von Privacy-Tools und verwende persönlich GPG.

 

Link-Tip(p):

The GNU Privacy Guard

GPG-Keyserver

zurück