Science& Fiction

SF in Wort und Bild

Kritik

eigene Projekte

Anime

Science oder Fiction

 

Science und Fiction - dieses Thema ist schon seit der Kindheit für mich bedeutend. Wissenschaft und Forschung sind ohne Fiktion kaum denkbar, waren und sind es doch immer wieder Menschen mit außergewöhnlichen Ideen und utopischen Vorstellungen, die unsere Menschheit voranbringen.

Ich persönlich interessiere mich für viele wissenschaftliche Bereiche wie auch für ihre phantastischen Pendants in der Science Fiction. Literatur und Fernsehen haben gleichermaßen einen hohen Anteil an meinem Interesse.

Ich möchte meine Sichtweise zur Science Fiction in Literatur und Fernsehen schildern, meine Vorstellungen und Kritiken dazu darlegen und über eigene Ideen und Projekte berichten.
Vor einiger Zeit ist mein Interesse an Anime (japanischem Zeichentrickfilm) erwacht und habe bisher kaum Vergleichbares gefunden, weder bei europäischen noch amerikanischen Produktionen.

Mit ein bischen Spinnerei und Gedankenspielerei möchte ich die Zusammenhänge zwischen Science Fiction und Wissenschaft beleuchten, die Bedeutung der SF für Gegenwart und Zukunft - also die Frage: Science oder Fiction ?