Science & Fiction /Anime

SF in Wort und Bild

Kritik

eigene Projekte

Anime

Science oder Fiction

 

Erst seit einigen Monaten interessiere ich mich stärker für Anime, wohl bedingt durch die öfteren Ausstrahlungen durch TV-Sender wie VOX und VIVA. Bereits früher habe ich recht gern Anime bzw. allgemein Trickfilme geschaut. Leider gibt es sehr viel Schrott, hässlich gezeichnet, mit grauenhaften Figuren und schwachsinnigem Inhalt, aber das ist heutzutage nichts Neues.
Was ist eigentlich Anime? Oft werden Anime mit Manga verwechselt, deshalb zur Erklärung:

Anime ist japanischer Zeichentrickfilm, Manga ist japanischer "Comic", gezeichnete Geschichten.

Es wird oft behauptet, Anime würden nach Mangas produziert, das stimmt nicht ganz. Zwar passiert das mitunter, aber genauso oft werden auch Manga nach Anime gezeichnet. Es gibt sogar eine Art Pseudo-Manga, die lediglich aus Szenenbildern eines Anime bestehen, ergänzt durch Text.

Der japanische Zeichentrickfilm entstand bereits zu Beginn des vorigen Jahrhunderts und wurde zunächst für Kurzfilme, Werbung oder für Kinos als Einleitung zum Hauptfilm verwendet. Erst später entstanden mit aufkommendem Fernsehen Anime-Serien und in den letzten beiden Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts auch Anime-Kinofilme.

 
zurück