Science & Fiction /Kritik

SF in Wort und Bild

Kritik

eigene Projekte

Anime

Science oder Fiction

 

TV-Film: Apokalypse Eis - ...

Aber es kommt noch toller: Alles in Berlin ist tot, nirgendwo gibt es mehr Strom, nur in dem bewußten Institutsgebäude funktioniert noch alles. Da hat sich doch der Bösewicht verschanzt und steuert den Satelliten auf die nächste Stadt zu, als er überwältigt wird. Komisch ist nur, das erst dann bemerkt wird, das die große Satellitenantenne auf dem Dach des Gebäudes nicht angeschlossen ist? Nach einem Kampf muß einer der Protagonisten erst hochsteigen und das Kabel anschließen, wobei er "nur" angeschossen worden ist und sich trotzdem wie ein junges Reh bewegt. Ein weiterer Bösewicht, den er beim Kampf aus dem Fenster gestoßen hat, taucht nach einem Fall aus dem (glaube ich) 17. Stock wieder auf und kämpft weiter. Klar, ist auch kein Problem mit gebrochener Wirbelsäule ;-)
Auch die Kulissen sind mitunter grottenschlecht. Ein "geheimer Gang" durch das Eis sieht nach mit Spritzbeton drapierten Polystyrolblöcken aus und endet merkwürdigerweise in einer Stahltür, ähnlich wie auf einem U-Boot.

Die beste Szene ist die mit dem "Schlitten" auf dem vereisten Brandenburger Tor ("der Hügel da ist in den Karten nicht eingezeichnet") :-) Am Schlimmsten aber war das "Happy End", bei dem man in nur wenigen Stunden durch einfache Umprogrammierung des Satelliten das Wetter wieder zum Positiven ändert.

Viel Spaß bei soviel Schwachfug!

 
zurück