Science & Fiction /Kritik

SF in Wort und Bild

Kritik

eigene Projekte

Anime

Science oder Fiction

 

Kinofilm: The day after tomorrow

Tricktechnisch ist der Film ein ziemliches Meisterwerk. Es wurde ein enormer Aufwand betrieben, um den Film so realistisch als möglich darzubieten. Allein die Szenen mit der durch die Straßen schießenden Wasserflut sind beachtlich!
Dennoch gibt es auch sehr zweifelhafte Sachen, wie das extrem schnelle Temperaturgefälle, das binnen Sekunden alles tief gefriert - ein bischen sehr utopisch, denke ich. Aber immerhin soll der Film auch unterhalten und eine gewisse Dramatik ist da notwendig :-)

Auch bei diesem Film finden sich aber Widersprüche und Unsinniges. Mir ist z.B. sehr deutlich eine Szene auf dem Frachtschiff aufgefallen, als ein Protagonist von Außen in die Krankenstation (glaube ich...) eindringt, da deren einzigste (!) Tür aus dem Schiffsinnern heraus nicht zu öffnen geht. Sinnigerweise dreht er den im Schloß (!) steckenden Schlüssel herum und läßt seine Begleiter herein, wohl gemerkt von INNEN her. Da stellt sich mir die Frage, WER hat von INNEN die Tür abgeschlossen und ist dann WIE herausgekommen? Durch´s Fenster? Hier wurde jegliche Logik torpediert, nur um einer dramatischen Szene willen.

Dennoch ist der Film im Großen und Ganzen recht sehenswert, wenn ich ihn mir auch etwas radikaler vorgestellt habe ;-) (Bei mir stände die Freiheitsstatue nicht mehr... ;-)

 
zurück