Elektronik /Ideen für künftige Projekte

Funk

Computer

Projekte in der DDR

Projekte nach 1990

Projekte nach 2000

aktuelle Projekte

Ideen

Datenblätter

Praxistips

 

Hier werde ich meine Ideen für künftige Projekte vorstellen. Das können auch unausgegorene Sachen sein, mal sehen! Vielleicht hat dazu auch jemand Tip(p)s oder eigene Lösungen?

Meßgerät für Kondensatoren mit U126D

Dieser IC liegt schon seit einigen Jahren bei mir herum, ich habe ihn zur Wendezeit günstig irgendwo bekommen. Zu DDR-Zeiten wurden damit 4-stellige Multimeter oder Zähler realisiert, leider habe ich nur sehr wenig über Applikationen und Daten gefunden. Eigentlich wollte ich damit nur experimentieren, dabei kam mir aber neulich die Idee, ein Kapazitätsmeßgerät für Kondensatoren damit zu bauen. Mal sehen, wie ich das realisieren kann!
Falls jemand schon etwas mit dem U126 gemacht hat, würde mich das interessieren.

Elektronischer Modellbahn-Fahrtregler

Nach vielen Jahren hat mein Vater mal wieder die alte Modelleisenbahn wieder aufgebaut - jetzt hat er die Zeit dazu :-) Dumm ist nur, der alte Fahrtrafo gibt langsam den Geist auf (Drehsteller). Der Trafo ist noch ok, ein neuer irre teuer - warum nicht einen elektronischen Steller bauen?! Auf meine Anregung hin hat Fabian Lührs sich gleich was einfallen lassen und seine Idee vorgestellt:

Hobbytroniker