Elektronik /Funk - CB-Funk - Packet Radio 

Funk

Computer

Projekte in der DDR

Projekte nach 1990

Projekte nach 2000

aktuelle Projekte

Ideen

Datenblätter

Praxistips

 

Eines meiner Hobbys seit der Wende ist der CB-Funk. In der DDR gab es so etwas nicht und für die Amateurfunklizenz brachte ich nie die Zeit und den Ehrgeiz auf...
Im Oktober 1994 wurde allerdings ein Traum wahr - ohne Lizens durfte nun auch der CB-Funker andere Betriebsarten ausführen, z.B. Packet Radio. Da eines meiner anderen Hobbys Computer sind, interessierte mich schon immer die Datenfernübertragung (DFÜ), vor allem wenn sie kostenlos ist :-) Per Telefon war sie damals zu teuer und das Internet steckte in den Kinderschuhen...

Packet Radio auf CB war faszinierend, trotz der Unzulänglichkeiten des CB-Netzes. Keine Spur von Digipeatern, Links und Mailboxen! Verbindungen zu entfernten Stationen waren schon fast ein Abenteuer.
Trotz oder gerade wegen der Unzulänglichkeiten des CB-Netzes ist dieses Hobby heute, im Zeitalter von Internet, Mobiltelefon und DSL, noch immer interessant für mich. Es ermöglicht nicht nur die Beschäftigung mit der Technik (beim Internet passiert das so gut wie nie), man hat auch noch die Möglichkeit etwas aufzubauen, selbst zu beeinflussen. Der Ärger mit Internet-Providern verdeutlicht doch immer wieder, wie abhängig man bei WWW, ftp und E-Mail von kommerziellen Firmen ist.
Kompetenz in Technik, Engagement und Organisation zählen auch heute für mich zu wichtigen Dingen bei diesem Hobby, selbst wenn nicht mehr ganz so viel Zeit dafür da ist.

 

Link-Tip(p):

Hobbyfunk in Görlitz

FM-Funkmagazin