Elektronik /Projekte in der DDR 

Funk

Computer

Projekte in der DDR

Projekte nach 1990

Projekte nach 2000

aktuelle Projekte

Ideen

Datenblätter

Praxistips

 

Bereits als Schüler begann ich mit dem Elektronikbasteln, auch angeregt vom Hobby meines älteren Bruders, das etwas Faszinierendes an sich hatte. Nicht nur in Arbeitsgemeinschaften konnte ich mein Hobby ausüben, auch zu Hause baute ich erste Sachen - trotz der schwierigen Versorgungslage in der DDR. Immerhin war es nicht einfach, Bauelemente zu beschaffen! Hier einige meiner Basteleien und Projekte aus der Zeit vor der Wende.

Komplementär-Multivibrator als Tongenerator

3-stufiger NF-Vorverstärker

Einstellbares, unstabilisiertes Netzteil 1,2...32V/0,5A

Hydrotopfwächter

Mikrofonvorverstärker mit R281D

Zusatzgeräte für das Kfz

Stoppuhrzusatz für das RWA-Testgerät

Erhaltungsladegerät für Autoakkus