Elektronik /Projekte nach 2000 

Funk

Computer

Projekte in der DDR

Projekte nach 1990

Projekte nach 2000

aktuelle Projekte

Ideen

Datenblätter

Praxistips

 

Netzteil für Packet Radio-Netzknoten DND203:

Da das bisherige Netzteil unseres Netzknotens beim Mobilfunken ausgestiegen ist, habe ich ein neues Netzteil gebaut. Ursprünglich war ein kompletter Eigenbau geplant, doch ein Funkfreund stellte ein Stromversorgungsmodul zur Verfügung, das lediglich etwas umgebaut werden mußte - ursprünglich war es mal ein Bausatz von Conrad Electronic :-) Zwei Bilder zeigen das Stromversorgungsmodul im Originalzustand.
Nachdem das Netzteil seit dem 15.07.2001 im Probeeinsatz zur vollen Zufriedenheit gelaufen ist, arbeitet es nun seit dem 13.08.2001 mit isoliertem Leistungstransistor. Kühlkörper und Gehäuse sind mit dem Schutzleiter verbunden.
Einige Bilder zeigen das Netzteil sowie einige Details, die den Umbau verdeutlichen.

Geplant ist noch eine Überspannungsschutzschaltung, die auf einer separaten Platine Platz finden wird. Der Spannungsregler 723 verfügt in dieser Hinsicht leider nur über einen sehr mangelhaften Schutz.

P.S.: Der Schaltplan folgt noch...

 

Originalmodul:

01 02

Netzteil heute:

01 02 03

04 05 06

07 08 09

10

zurück