Elektronik /Projekte nach 2000 

Funk

Computer

Projekte in der DDR

Projekte nach 1990

Projekte nach 2000

aktuelle Projekte

Ideen

Datenblätter

Praxistips

 

Bausatz 8-Kanal-Relaiskarte

Bausätze sind eine gute Sache für Leute, die nicht viel Ahnung von Elektronik haben und trotzdem etwas Bestimmtes brauchen, das es nicht als Fertiggerät gibt. Auch als Geschenk eignet sich ein Bausatz ganz gut - vor allem, wenn er schon aufgebaut ist ;-)

Oft sind besonders preiswerte Bausätze von recht mangelhafter Qualität. Den ich aufgebaut habe, eine 8-Kanal-Relaiskarte R8 von Pollin , überzeugte mich mit überraschend guter Qualität. Alle Bauteile waren vorhanden, eine qualitativ hochwertige Platine mit Bestückungsdruck und eine leicht verständliche Anleitung, gedruckt und als pdf-Dokument gemeinsam mit einer Ansteuersoftware auf CD, vervollständigten den Bausatz. Bauteileliste, Bestückungsdruck und Farbcodeliste für die Widerstände machten den Aufbau zum Kinderspiel.

Eigentlich ist an der Schaltung nicht viel dran. Dank Gleichrichter und integriertem Spannungsregler kann sie aus einem 9-V-Trafo gespeist werden. Über einen D-Sub-Anschluß wird ein Leistungstreiber-IC angesteuert (vorbildlich: Reihen-Rs als Schutz), der dann die Relais und LEDs schaltet. Theoretisch kann man auch Netzspannung schalten, einem Nichtfachmann sei das aber nicht empfohlen (Sicherheitshinweis in der Anleitung). Ansteuern kann man mit einem PC über den Druckerport (LPT), es ist eine einfache, aber funktionale Software für MS Windows auf der CD vorhanden. Pollin bietet allerdings auch einen Infrarotempfänger als Bausatz an, mit dem sich die Relaiskarte ebenfalls ansteuern läßt.
Mein Fazit: empfehlenswert!

 

Bilder:

01 02 03

zurück