Elektronik /Projekte nach 2000

Funk

Computer

Projekte in der DDR

Projekte nach 1990

Projekte nach 2000

aktuelle Projekte

Ideen

Datenblätter

Praxistips

 

Festfrequenzgenerator mit Spannungsreferenz

Für diverse Anwendungen braucht man immer mal wieder einige fest eingestellte Frequenzen. Ich habe aus alten DDR-Beständen einen ebs 4.1 Bausatz ausgekramt (RC-Wienbrückengenerator) und aufgebaut. Leider benötigt er eine symmetrische Spannungsversorgung, weshalb ich den Generator mit einem eigenen kleinen Netzteil in ein separates Gehäuse eingebaut habe.

Da man Multimeter ab und zu kalibrieren sollte und auch sonst ab und zu eine präzise Festspannung als Referenz benötigt, habe ich dem Gerät außerdem noch eine 10,000 V Spannungsreferenz spendiert. Die Idee stammt von Sprut.

Die Beschriftung habe ich der Einfachheit halber von Hand vorgenommen. Die Bilder verdeutlichen den recht kompakten Aufbau des Gerätes (BxHxT 150x80x45 mm). Selbstverständlich ist das nur eine Anregung, denn mein Aufbau entstand überwiegend aus vorhandenen Teilen.

Schaltplan und ausführliche Beschreibung folgen...

  Link-Tip(p):

Spruts Homepage

Ansicht:

1 2 3 4
5 6 7 8
9
zurück