Elektronik /Projekte nach 1990 

Funk

Computer

Projekte in der DDR

Projekte nach 1990

Projekte nach 2000

aktuelle Projekte

Ideen

Datenblätter

Praxistips

 

Anschluß eines Atari-1027-Druckers an den C-64

Kurz nach der Wende arbeitete ich mit einem Commodore C-64 bzw. C-128. Drucker waren recht teuer und so griff ich auf ein preiswertes Angebot zurück - den Typenwalzendrucker Atari 1027. Wie der Name sagt, wurde dieses Gerät ursprünglich für den 8-Bit-Atari (600/800/130) entwickelt und hat dessen serielle Schnittstelle als Anschluß. Findige Leute entwickelten aber eine Treibersoftware für den C-64, die den Atari-Drucker über den Userport des C-64 ansteuern konnte. Die Anpassung erfolgte bei mir so: Einbau einer 5-poligen Diodenbuchse in den Drucker - notwendig, da man für die Atari-Spezialbuchse keine Stecker auftreiben konnte. Diese Diodenbuchse wurde mit den entsprechenden Pins der Originalbuchse verbunden.
Bau eines Anschlußadapters für den C-64, bestehend aus einem Userportstecker und einer Diodenkupplung, die in das Steckergehäuse eingepasst wurde. Die Realisierung mit den Diodenbuchsen hatte den Vorteil, das ich als Druckerkabel ein normales Stereo-Diodenkabel verwenden konnte :-) Später habe ich noch ein Kabel mit einer 25poligen Buchse als Centronics-Anschluß herausgeführt. Ein (ziemlich provisorisch, muss ich zugeben) angeschlossener Trafo 8V/2A ersetzte den fehlenden Originaltrafo des Druckes. Damit konnte ich wenigstens in einigen Programmen Texte ausdrucken (grafikfähig war der 1027 nicht), das reichte für den Anfang schon.

 
zurück