Elektronik /Projekte nach 1990 

Funk

Computer

Projekte in der DDR

Projekte nach 1990

Projekte nach 2000

aktuelle Projekte

Ideen

Datenblätter

Praxistips

 

Anschluss einer Commodore-1541-Floppy an den PC

Problem: Datenaustausch zwischen C-128 und dem PC. Per CP/M zu aufwendig, direkt mit C-64-Disketten ging es nicht, da diese ein anderes Datenformat haben (GCR). Ich hörte von einer Software, mit der man über den Druckerport des PC auf eine Commodore-Floppy zugreifen konnte - X1541. Aus dessen Doku entnahm ich die Verschaltung des einfachen Adapterkabels, das ich aus einem überzähligen Commodore-Seriellkabel hergestellt habe (sprich einen Stecker abgeschnitten und statt dessen einen 25-poligen DSub-Stecker für LPT angelötet). Ich fand dann ein wesentlich komfortableres Programm, ähnlich wie Norton Commander aufgebaut. Damit ließen sich recht komfortabel Daten zwischen PC und einer 1541 bzw. sogar einer 1581 (780kB-3,5"-Floppy) transferieren.

 
zurück