Elektronik /Projekte nach 1990 

Funk

Computer

Projekte in der DDR

Projekte nach 1990

Projekte nach 2000

aktuelle Projekte

Ideen

Datenblätter

Praxistips

 

Pegeltester in SMD-Bauweise

Hierbei handelt es sich um einen Bausatz der Firma ELV, deren Elektronikmagazin vielen bekannt sein dürfte. Er stellte meinen ersten Gehversuch mit SMD-Technik dar (SMD - Surface Mounted Devices - oberflächenmontierte Bauelemente). Mittlerweile arbeite ich fast täglich damit - beruflich.
Der Bausatz stellt zugleich eine Herausforderung an den Bastler dar - der Pegeltester wird in einem transparenten Kugelschreibergehäuse untergebracht! Bereits zu tiefster DDR-Zeit hat mein Bruder einen TTL-Pegeltester gebaut, allerdings mit herkömmlichen Bauelementen. Immerhin konnte auch dieser schon in einem allerdings wesentlich dickeren Faserstift untergebracht werden.
Der genannte Bausatz hat allerdings den Vorteil, das man ihn sowohl für TTL-Pegel als auch CMOS-Logikpegel verwenden kann, je nach Betriebsspannung. Außerdem zeigt er Pegelwechsel und Impulse an, ist also recht vielseitig.
Das größte Problem beim Bestücken der Platine waren die Dioden im zylindrischen MELF-Gehäuse, da diese die Tendenz zeigen wegzurollen, wenn man keine Lötpaste benutzt :-)

Das Bild verdeutlicht den kompakten Aufbau.

 

Link-Tip(p):

ELV Elektronik

 

Ansicht:

01

zurück