Elektronik /Projekte nach 1990 

Funk

Computer

Projekte in der DDR

Projekte nach 1990

Projekte nach 2000

aktuelle Projekte

Ideen

Datenblätter

Praxistips

 

Audio-Signalquellenumschalter

Dieses Gerät, das eigentlich Audio-Input-Extender AI1000 heißt und ebenfalls ein ELV-Bausatz ist, habe ich einige Zeit nach der "Wende" für meinen Schwager gebaut. Er hatte - wie sicher viele andere Leute auch - das Problem, das er das TV-Gerät an seinen Verstärker anschließen wollte, dieser aber nicht genügend Eingänge besaß. Es gibt zwar Handumschalter für Audiosignale, aber zum einen sind diese mechanischen Schalter qualitativ meist nicht berauschend und zum anderen ist es nervig, wenn man von Hand umschalten muss, während sich sonst jedes Gerät per Fernbedienung steuern läßt.

ELV hat sich etwas Geniales einfallen lassen: Der Umschalter erkennt ein Signal an einem Eingang und schaltet automatisch auf diesen Eingang um. Selbst wenn ein weiteres Gerätjetzt an einen anderen Eingang ein Signal liefert, bleibt diese Auswahl bestehen - bis das ausgewählte Gerät kein Signal mehr liefert (z.B. CD gestoppt, Gerät ausgeschaltet o.ä.). Dann ist eine Umschaltung auf einen anderen Eingang möglich - alles ohne Bedienelemente oder eine Fernbedienung.

Das Gerät kann zwischen drei Audiosignalen auswählen. Als Schalter werden einfache Bipolartransistoren verwendet. Drei Komparatoren mit Gleichrichtung erkennen anliegende Audiosignale (nur vom linken Kanal) und eine einfache Logik aus drei CMOS-IC realisiert Speicherung, gegenseitige Verriegelung und Ansteuerung der Schalttransistoren. Über LED wird der gewählte Eingang angezeigt, die Versorgung erfolgt über Steckernetzteil, Gleichrichtung und einen Festspannungsregler. Insgesamt besteht die Schaltung aus nur 5 IC :-)

 

Link-Tip(p):

ELV Elektronik

zurück