Elektronik /Projekte nach 1990 

Funk

Computer

Projekte in der DDR

Projekte nach 1990

Projekte nach 2000

aktuelle Projekte

Ideen

Datenblätter

Praxistips

 

Nachbau Landolt-TNC2C

Ich betrieb schon eine Weile Packet Radio im CB-Funk mit PC-COM-Modem, da schafften sich die ersten Bekannten einen TNC an - einen TNC2C von Landolt Computer. Er war relativ preiswert und bei uns bald ziemlich weit verbreitet, obwohl es mittlerweile natürlich bessere TNC gibt.
Für einen TNC wenigstens 250DM auszugeben, war mir aber zu teuer. Als ich erfuhr, das Landolt auch Platine etc. einzeln anbietet, beschloß ich mir diesen TNC selbst zu bauen.

Vor längerer Zeit schrieb ich für CB-PR einen Erfahrungsbericht über den Nachbau. Da ich zu faul bin, den ganzen Text zu überarbeiten und hier einzubinden, gibt es einfach einen Link zu der TXT-Datei. Man kann sie daher einfach hier anschauen oder runterladen (rechte Maustaste, speichern unter...)

Die drei Bilder veranschaulichen den Nachbau.

Derzeit ist der TNC als 4,9MHz-Version für mein privates CB-PR-Terminal im Einsatz.

Aus rechtlichen Gründen kann ich die Schaltpläne hier nicht zur Verfügung stellen. Alle Rechte liegen bei den Entwicklern DD0ZR, DC2FI, DB5ZK und DB1ZG. Auf Anfrage kann ich sie aber als PCX-Dateien zur Verfügung stellen.

 

Link-Tip(p):

Landolt-Computer


Bilder:

01 02 03

Bericht

zurück