Elektronik /Aktuelle Projekte

Funk

Computer

Projekte in der DDR

Projekte nach 1990

Projekte nach 2000

aktuelle Projekte

Ideen

Datenblätter

Praxistips

 

7-Segment-Multiplexanzeige zum Experimentieren

Für Experimente mit dem AVR-Controllerboard habe ich eine
7-Segment-Anzeige gebaut. Durch den universellen Aufbau kann die Anzeige auch in Verbindung mit Zählern o.ä. zum Einsatz kommen.

Ich verwende eine LED-Anzeige VQD30 aus den 80er Jahren, die viele Jahre geduldig in einer Schachtel auf ihre erneute Verwendung gewartet hat. Die Anzeige wurde in der DDR in Taschenrechnern verwendet (LCDs kamen erst allmählich auf). Ihr Vorteil: 9 Anzeige-stellen mit Dezimalpunkt komplett für Multiplexbetrieb verdrahtet. Der Nachteil, die winzigen Ziffern, fiel bei mir für Experimente nicht so in´s Gewicht. Zwar gibt es heute weit modernere Anzeigen, aber diese müssen neu gekauft werden - und kosten damit Geld. Diese Schaltung soll daher auch ein Beispiel sein, wie man für Experimente ältere Bauelemente wieder neu verwerten kann. Übrigens habe ich neulich durch Zufall eine Bezugsquelle für diese Anzeigen gefunden, Elektronik-Fundgrube bietet sie derzeit an.

Da die VQD30 eine LED-Anzeige mit gemeinsamen Katoden ist, kam ein CMOS-Dekoder 4511 zum Einsatz. Die Vorwiderstände habe ich mit 470 Ohm bemessen, 680 Ohm reichen auch. An die BCD-Eingänge des Dekoders (A-D) wird die Zifferninformation für die jeweilige Stelle angelegt. /LT und /BI werden nicht benötigt und mit Vcc verbunden, /LE herausgeführt bzw. üblich per Jumper auf GND gelegt. Damit wird das interne Latch des Dekoders permanent freigegeben.

 

Elektronik-Fundgrube

Schaltbild (GIF)

Platine

zurück
 
vorwärts