Elektronik /Aktuelle Projekte

Funk

Computer

Projekte in der DDR

Projekte nach 1990

Projekte nach 2000

aktuelle Projekte

Ideen

Datenblätter

Praxistips

 

ATV-Control - ATV-Sendersteuerung mit AVR-Controller

1. Einleitung

Ein befreundeter Funkamateur (DG2VY) betreibt Amateur-Fernsehen (ATV) unter anderem mit einem 13cm-Sender. Der Sender besteht aus einem Steuersender, der Endstufe und weiteren Zusatzschaltungen und ist in einem Gehäuse untergebracht. Der Nachteil besteht nun darin, das die Frequenzeinstellung mittels Schraubendreher an drei Drehkodierschaltern auf der Platine des Steuersenders vorgenommen werden muss. Ein auf der Platine befindlicher Microcontroller liest diese Schalterstellungen ein (3x4Bit) und steuert den PLL-IC an, der für die Erzeugung der Sendefrequenz verantwortlich ist.
Zur Änderung der Sendefrequenz muss das Gehäuse immer geöffnet werden, alles in allem also eine umständliche Sache. Mein Vorschlag war nun, anstelle der Drehkodierschalter mit einem weiteren Microcontroller diese 3x4Bit-Information zu erzeugen. Mittels Tasten und einer LCD-Anzeige wäre dann eine komfortable Bedienung von der Frontplatte aus möglich.

Derzeit geht der Neuaufbau der Controller/AVR-Experimentierplatinen mit dem Aufbau der zusätzlichen Schaltungsteile für ATV-Control zwecks Test einher. Grundlagen für die Programmierung wurden bereits getestet.

Sobald die Schaltung sich als funktionsfähig erwiesen hat, werde ich das Projekt genauer vorstellen.

 

Link-Tip(p):

Mario DG2VY

zurück