Elektronik /Aktuelle Projekte

Funk

Computer

Projekte in der DDR

Projekte nach 1990

Projekte nach 2000

aktuelle Projekte

Ideen

Datenblätter

Praxistips

 

HF-Milliwattmeter von DJ8ES

Wolfgang Scheider DJ8ES hat im "Funkamateur" Heft 12/99 ein sehr interessantes Milliwattmeter bis 500MHz mit logarithmischer Anzeige vorgestellt. Da so ein Gerät für Experimente im 70cm-ISM-Band recht nützlich ist, baue ich es nach. Ein befreundeter Funkamateur - Mario DG2VY - zeigte ebenfalls Interesse, so daß es zwei Geräte werden :-)
Vorteilhaft ist, das DJ8ES fertig geätzte Platinen anbietet. Beide Platinen sind fast fertig, müssen nur noch in Betrieb genommen und in die Abschirmgehäuse eingelötet werden. Außerdem muss ich noch zwei passende Gehäuse für die beiden Geräte besorgen.
Für den, der diesen "Funkamateur" nicht hat oder mehr auftreiben kann, habe ich die zwei Seiten abgescannt und stelle sie als GIF-Bilder in einem ZIP-Archiv zur Verfügung.
Bitte beachten: das Copyright des Artikels liegt bei Wolfgang Schneider DJ8ES und der Theuberger Verlag GmbH, die den "Funkamateur" verlegt.

Der Aufbau des ersten Milliwattmeters macht endlich Fortschritte. Die erste Platine ist komplett bestückt (die zweite teilweise) und befindet sich bereits im Schirmgehäuse. Das Löten ist eine echte Herausforderung ;-)
Leider gibt es bei der Inbetriebnahme noch ein Problem - auch mit offenem bzw. kurzgeschlossenem Eingang zeigt das Meßinstrument bereits etwas an (egal vom Standort, also keine HF-Verseuchung hi). Mal sehen, woran das liegt...

 

FA-Beitrag (GIF) (ZIP 865kB)

Zeitschrift Funkamateur

zurück