Elektronik /Projekte in der DDR 

Funk

Computer

Projekte in der DDR

Projekte nach 1990

Projekte nach 2000

aktuelle Projekte

Ideen

Datenblätter

Praxistips

 

3-stufiger NF-Vorverstärker

Dieser einfache Transistorverstärker war, glaube ich, das erste Projekt, bei dem ich eine richtige Platine hergestellt habe - gezeichnet von Hand und geätzt. Die drei Transistorstufen sind nahezu identisch mit SF215 oder ähnlichen Miniplasttransistoren aufgebaut. C2 am Eingang dient zur Unterdrückung von HF-Einstreuungen, mit dem Potentiometer R3 kann man die Lautstärke einstellen. Gespeist wird die Schaltung mit 2... 4,5V, an den Ausgang kann man einen Kopfhörer (hochohmig) oder über einen weiteren Kopplungs-Elko andere Schaltungen anschließen. Durch Verbinden von Ein- und Ausgang wird aus dem Verstärker übrigens ein schöner Tongenerator :-)
Diese Schaltung existiert heute sogar noch. Ich habe mit ihr allerlei Experimente durchgeführt...

 

Ansicht:

01

Schaltbild (GIF)

zurück