Elektronik /Projekte in der DDR 

Funk

Computer

Projekte in der DDR

Projekte nach 1990

Projekte nach 2000

aktuelle Projekte

Ideen

Datenblätter

Praxistips

 

Stoppuhrzusatz für das RWA-Testgerät

Dieses Projekt entstand gemeinsam mit meinem Bruder, der damals bei der Polizei beschäftigt war. Beim RWA-Testgerät (das ich allerdings nie zu Gesicht bekam) handelte es sich um ein Hilfsmittel zum Prüfen und Kalibrieren von Geigerzählern - also von Strahlungsmeßgeräten. Auf Grund damaliger Mangelwirtschaft fehlte eine Art Stoppuhr, um dieses Gerät zu ergänzen - daher haben wir damals eine selbst entwickelt und gebaut.
Leider habe ich keine Bilder davon, es entstand allerdings eine richtige Platine. Die Schaltungsunterlagen existieren noch, bei Gelegenheit stellte ich sie hier einmal vor. Interessant waren auf jeden Fall Entprellprobleme mit der Bedientaste und die Verbindung von TTL und CMOS. Bei diesem Projekt habe ich auch erste Kenntnisse zu Impulsproblemen bei digitalen Schaltungen gesammelt.

 
zurück