Elektronik /Aktuelle Projekte

Funk

Computer

Projekte in der DDR

Projekte nach 1990

Projekte nach 2000

aktuelle Projekte

Ideen

Datenblätter

Praxistips

 

Experimente mit CMOS-Farbkameras

Mancher Foto-Fan wird die Qualität meiner Bilder - z.B. vom Netzteilmodul - bemängeln. Nein, es sind keine Fotos, sie sind mit zwei verschiedenen "Kameras" entstanden - mit einem ca. 100DM preiswerten Farbkameramodul, erstanden bei Conrad Electronic, und mit einer Dualmode-Kamera von D-Link (nutzbar als Webcam und Digitalkamera). Beide verwenden CMOS-Sensoren.
Das Kameramodul verfügt über einen Videoausgang und kann an jedes TV-Gerät angeschlossen werden. Zur Digitalisierung benutzte ich zu Hause die Grafikkarte - meine etwas ältere AGP-Karte mit Riva128-Chipsatz verfügt zwar nur über 4MB RAM, dafür aber über drei Videoeingänge. Leider ist allerdings die Software nicht sonderlich berauschend...
Am Notebook verwende ich zur Digitalisierung die externe TV-"Karte" Hauppauge WinTV USB, allerdings ist die physikalische Auflösung von 352x288 Pixel nicht sonderlich berauschend. Zum TV schauen reicht es aus, für vernünftige Standbilder aber werde ich doch einen Digitizer bauen müssen... Wenigstens 640x480 Pixel wird er haben müssen, mal sehen was sich da realisieren läßt. Sollte jemand in dieser Hinsicht einen Tip oder Hinweis haben oder über eigene Erfahrungen dazu verfügen, wäre ich über eine Nachricht sehr erfreut!

Das Kameramodul "C-Cam8" wird übrigens von der Firma COMedia hergestellt, die wiederum einen Bildsensor der Firma OmniVision einsetzt. Nach einigem Suchen habe ich auch das Datenblatt gefunden, mal sehen was man da alles anstellen kann :-)

 

Conrad Electronic

Hauppage

COMedia

Omnivision

Datenblatt Conrad Kameramodul

Datenblatt Sensor Sensor

zurück
 
vorwärts