Elektronik /Aktuelle Projekte

Funk

Computer

Projekte in der DDR

Projekte nach 1990

Projekte nach 2000

aktuelle Projekte

Ideen

Datenblätter

Praxistips

 

Akku-Kapazitätsanzeige

Auch dieser Bausatz stammt von der Firma ELV. Es handelt sich um eine Kapazitätsüberwachung für NC-Akkus, wie sie auch seit einigen Jahren z.B. in Akku-Rasierapparaten eingesetzt wird (dort allerdings mit LCD-Anzeige). Der Vorteil des eingesetzten IC von Philips ist, das man mit ihm auch gleich ein Ladeteil steuern kann. Auch dieses Ladegerät wurde von ELV als Bausatz angeboten.

Mein Dilemma ist nun, das ich diese Schaltungen für die Verwendung mit einem großen Akkupack (4x 1,2V/4Ah) modifizieren muß. Zum Einsatz kommen soll das Ganze in einer Taschenlampe.

Die Bilder zeigen das Monitormodul und das Ladegerät im Originalzustand.

 

Link-Tip(p):

ELV Elektronik

Ansicht:

01 02

zurück