Elektronik /Projekte in der DDR 

Funk

Computer

Projekte in der DDR

Projekte nach 1990

Projekte nach 2000

aktuelle Projekte

Ideen

Datenblätter

Praxistips

 

Zusatzgeräte für das Kfz - Ladestrom-, Bordspannungskontrolle und Drehzahlmesser

Ob Rennpappe oder Lada - die Ausstattung der meisten in der DDR gefahrenen Autos war standardmäßig mager, Bordspannungskontrolle und Drehzahlmesser oft ein Fremdwort. Leider taugten auch die Laderegler nicht viel und die vorhandene "Ladekontroll-Leuchte" bot keine ausreichende Sicherheit. Daher baute ich damals für den Lada meiner Eltern einige Zusatzschaltungen, die in einem gemeinsamen Gehäuse untergebracht werden sollten (Eigenbau). Leider wurde das Ganze nie fertiggestellt, ich glaube es kam die Wende dazwischen, irgendwie war ich dann auch zu faul, die Sache zu beenden :-)

Die Bordspannungskontrolle war ein Bausatz, der allerdings einige Fehler hatte, die ich erst beseitigen mußte. Er basierte auf dem LED-Zeilen-IC A277 (kompatibel zu UAA170/180), bei dem mehrere Ausgänge zum Ansteuern von 3 LED (Normal, Unter/Überspannung) zusammengefaßt wurden. Als Steuereingangsspannung wurde ganz einfach die Bordspannung benutzt.

Auch der Drehzahlmesser verwendete einen A277 mit LED-Zeile als Anzeige. Leider existieren heute keine Unterlagen mehr davon...

Die Ladestromkontrolle dagegen existiert noch. Auf der folgenden Seite ist eine Beschreibung. Woher die Originalschaltung stammt, weis ich leider nicht mehr.

 
zurück
vorwärts