Elektronik /Computer

Funk

Computer

Projekte in der DDR

Projekte nach 1990

Projekte nach 2000

aktuelle Projekte

Ideen

Datenblätter

Praxistips


 

Der eine oder andere Elektronikfreund wird Schaltungen und Platinenlayouts am Computer erstellen. Nicht zuletzt bedingt durch die Lizenspolitik der Firma CadSoft dürfte die Software Eagle (siehe unter "Software") recht weit verbreitet sein. Auch ich nutze sie seit einiger Zeit.

Gleich noch ein Hinweis für die Nutzer "unlizensierter Vollversionen". Ich weiß, das man im Web diverse gecrackte Vollversionen herunterladen kann, rate aber davon ab. Abgesehen von der moralisch-rechtlichen Seite schießt man sich damit nur selbst ins Knie: CadSoft sichert seine Software ziemlich clever ab. Kommt eine neue Version heraus, enthält diese alle plausiblen Registriernummern, die von CadSoft vergeben wurden. In jeder Eagle-Datei (brd, sch, lib...) ist diese Registriernummer mit gespeichert und damit bekommt man ein Problem, wenn man mit einer gecrackten Version erstellte Dateien später mit einer "ordentlichen" Version, und sei es auch nur die kostenlose Freeware Light Edition, öffnen möchte. Fehlermeldung - und Tschüss! Effektiv war die bisherige Arbeit dann umsonst...

Ich stelle hiermit meine selbst erstellten Bauteil-Bibliotheken (Librarys) zur Verfügung. Ihre Nutzung ist für private, nichtkommerzielle Anwendung frei. Ich garantiere aber keine absolute Fehlerlosigkeit! Ich bitte darum mir Fehler mitzuteilen.

 

Eagle-Libs:

DDR:
Dioden

Transistoren

LEAs

OPV

Connectors

zurück