Elektronik /Computer

Funk

Computer

Projekte in der DDR

Projekte nach 1990

Projekte nach 2000

aktuelle Projekte

Ideen

Datenblätter

Praxistips


  KiCAD ist ein weiteres Programm zum Erstellen von Schaltungen und Platinenlayouts (EDA = Electronic Design Automation). Es entstand vor einigen Jahren als "Übung" im Programmieren von C++ durch den französischen Wissenschaftler Jean-Pierre Charras. Mittlerweile gibt es zahlreiche Leute auf der ganzen Welt, die sich beteiligen (Entwicklung, Übersetzung, Test...). Vorteil von KiCAD: Es ist Open-Source-Software (GNU GPL), also frei!
Ich steige derzeit auf KiCAD um, nicht nur, weil es kostenlos ist. Seit Jahren nutze ich eigentlich nur noch Linux-Distributionen für Betriebssystem und Anwendungen und unterstütze damit quelloffene Software (Open Source).
KiCAD ist noch nicht so ausgereift wie Eagle, aber schon recht professionell und für private Anwender völlig ausreichend. Es gibt keine Beschränkungen, dafür ist es für Eagle-Umsteiger etwas gewöhnungsbedürftig. KiCAD wird aktiv entwickelt, jede Hilfe ist willkommen.
Ich werde versuchen, KiCAD zu unterstützen (z.B. Dokumentation, Librarys). Weil die originalen KiCAD-Librarys leider Mist sind, stelle ich hier meine selbst erstellten Bauteil-Bibliotheken zur Verfügung. Ihre Nutzung ist frei, ich garantiere aber keine Fehlerlosigkeit! Ich bitte darum, mir Fehler mitzuteilen.

Hinweis: Der Link rechts liefert eine Bezugsquelle für ein Debian-Paket für Etch (oldstable), Version 20070702. Es handelt sich um einen Backport vom damaligen Lenny (testing), bei Etch selbst gibt es nur eine Version von 2006. Lenny (stable) bringt Version 20071129a-1 mit. Die aktuelle Version ist 20090216-final, die es aber nicht als Debian-Paket gibt.

Das KiCAD-Tutorial ist eine deutsche Übersetzung und stammt NICHT von mir!

 

Links:

KiCAD-Webseite
KiCAD Wiki
KiCAD bei mikrocontroller.net

deb-Archiv für Etch

KiCAD Tutorial

KiCAD-Libs:


zurück