Elektronik /Computer

Funk

Computer

Projekte in der DDR

Projekte nach 1990

Projekte nach 2000

aktuelle Projekte

Ideen

Datenblätter

Praxistips

 

Testbericht Betriebssystem ZETA (1/7)

Vor einiger Zeit hat jemand nach Erfahrungen mit dem Betriebssystem "ZETA" gefragt, das im RTL-Shop vollmundig beworben und vertrieben wird. Ich habe nun kürzlich die Gelegenheit gehabt, mittels einer Kopie dieses OS (die ich selbstverfreilich wieder entsorgt habe - Copyright!) dasselbige zu testen.
Mir stand für den Test eine CD mit ZETA Version 1.1 RC3 (Release Candidate 3) zur Verfügung. Erst durch Nachlesen habe ich erfahren, das dies demzufolge noch KEINE Final Version, sprich endgültige Version, ist! Das merkt man dann auch...

ZETA wird von der Firma "yellowTAB" entwickelt und vertrieben und dürfte hauptsächlich durch die Werbung im RTL-Shop bekannt sein. Machen wir uns nichts vor - Leute, die den RTL-Shop schauen und dort kaufen, haben meist nur eingeschränkte technische Kenntnisse und lassen sich daher leichter von der Werbung einlullen. Immerhin wird dieses OS dort vollmundig beworben, selbst eine Oma könne es installieren, es gäbe keine Viren und daher beim Surfen im Internet eine hohe Sicherheit, es würde extrem stabil laufen und selbst ältere Systeme übelst beschleunigen - verglichen mit Windows. Mich hat nun
interessiert, was an diesen markigen Werbesprüchen wirklich dran ist!

 

yellowTAB

zurück
vorwärts